NEWSLETTER  Juni 2024

wenn Sie vielleicht schon den Ausstellungsbeitrag des Landesverbandes auf der Landesgartenschau Kirchheim besichtigt haben und jetzt noch mehr Anregungen, Ideen und praxisgerechte Tipps zu naturnahen, schönen Gärten suchen, dann bietet sich in diesem Monat der bayernweite „Tag der offenen Gartentür“ an: Gartenbesitzer öffnen im Juni ihre Gartentüren und gewähren „Einblick in Nachbars Garten“. Dies ist eine gute Gelegenheit, die Vielfalt bayerischer Gärten hautnah zu erleben, zu genießen oder sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Einen Überblick der teilnehmenden Gärten und Termine in den Bezirksverbänden, erhalten Sie auf unserer Homepage unter Veranstaltungen Überregional.

Viele Grüße,

Dr. Lutz Popp
Stv. Geschäftsführer im Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V.

„Sommerschnitt an Obstbäumen“

Wer seine Obstbäume regelmäßig pflegt, beugt Krankheiten vor, fördert die Vitalität der Gehölze und erhöht die Qualität der Früchte. In unserem Online-Seminar am 17. Juli wird Ihnen Roman Döppler, Obstbauexperte und Betriebsleiter am Versuchsgelände „Stutel“ der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim u.a. erklären: Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Obstbaumschnitt im Sommer? Welche Obstkulturen dürfen im Sommer eingekürzt und formiert werden? Wie kann ich den Zuwachs des Baumes am besten regulieren?, Anmeldung zum Online-Seminar.

Kostenlose Beratung zu rechtlichen und steuerlichen Vereinsproblemen

Hier noch einmal der Hinweis: als besondere Dienstleistung für seine Gartenbauvereine bietet der Landesverband die Möglichkeit, sich mit rechtlichen und steuerlichen Vereinsproblemen an die auf solche Fragen spezialisierte Kanzlei „Campbell Hörmann" zu wenden. Hierfür kann der Landesverband mit der Kanzlei Anfragen von je ca. 15 Minuten Termine vereinbaren. Interessierte Vereine senden Ihre Anfragen bitte mit dem Betreff „Anfrage Campell Hörmann“ per Mail an info@gartenbauvereine.org. Aus Gründen der Fairness und einer „effizienten“ Nutzung dieses Beratungsangebotes bitten wir darum, nicht allgemeine Fragen zu stellen, sondern konkrete im Verein aufgetretene Probleme zu thematisieren.

Jugend der bayerischen Gartenbauvereine - Mitglied im Bayerischen Jugendring

Nun ist es offiziell: Die „Jugend der bayerischen Gartenbauvereine“ (JbG) hat den Aufnahmeprozess im Bayerischen Jugendring (BJR) erfolgreich durchlaufen. Nach dem einstimmig angenommenen Antrag auf Aufnahmeempfehlung der Landesjugendorganisation in der Frühjahrsvollversammlung des Kreisjugendringes Regensburg hat nun der Strukturausschuss im Bayerischen Jugendring die Aufnahme offiziell bestätigt. Mitglieds-Kreisjugendorganisationen der JbG, die schon vorher im Kreisjugendring oder Stadt-Jugendring vertreten waren, werden beim BJR und künftigen Vollversammlungen der Kreis- und Stadtjugendringe der JbG zugeordnet.

Gärtnerische Online-Seminare

05.Juni
Zecken: unbeliebte Bewohner im Garten und in der Natur, Christiane Mayer, Anmeldung

Sommerschnitt an Obstbäumen, Roman Döppler, Anmeldung

Online-Seminar-Reihe
"Grundlagen für neugewählte Vereinsführunskräfte"

Anmeldung zur Online Seminarreihe, Flyer

Dienstleistungsangebot des Landesverbandes

Vielfaltsmacher Seminar

22.06.24
in Großenseebach, Lkr. Erlangen-Höchstadt, Flyer

20.07.24
in Kirchheim bei München, Flyer

Gartenpfleger Fortbildungskurs

06./07. September
Hochschule Weihenstephan

13. /14. September
Veitshöchheim

Gartenpfleger Spezialkurs

Die Walnuss - ein Zukunftsbaum für Streuobstwiesen, Sammenheim

Blütenpracht im Klimawandel, Kircheim bei München

Landesgartenschau Kirchheim
Ausstellungsbeitrag

Veranstaltungen, Geländeplan

Wildes im Glas Wildkräuter und Widfrüchte

Essbares aus Wald und Wiese konservieren – so kommt auch im Winter Abwechslung auf den Teller! Ob Dörren, Fermentieren, in Alkohol, Essig oder Öl einlegen, Einsalzen oder Einkochen – finden Sie die optimale Methode für Ihre gesammelten wilden Schätze. Heilpraktikerin Claudia Ritter stellt Methoden zum Haltbarmachen und ausgewählte Wildpflanzen mit 111 Rezepten aus Küche und Heilpflanzenkunde vor, wie nussiges Bärlauchpesto, prickelnden Löwenzahnsekt, köstlichen Holunderblütensirup, duftenden Rosenblütenzucker oder Hagebuttenbalsamessig. Regional, saisonal, selbstgemacht und für wenig Geld Gesundes genießen und Verpackungsmüll vermeiden – so geht Nachhaltigkeit! Ein Must-have der wilden Küche.

Mein wunderbarer Topfgarten

Wer auf der Suche nach cleveren und dekorativen Anregungen für einen Garten auf kleinem Raum ist, hält mit Mein wunderbarer Topfgarten von Tina Ullmann genau das richtige Buch in den Händen. Sie erklärt die wichtigsten Basics für Einsteiger und ihre Konzepte für kreative Topf- und Kübelbepflanzung bieten unkomplizierte Lösungen für kleine Gärten jeder Art.