NEWSLETTER Mai 2024

Obst- und Gartenbauvereine leisten mit ihrer Arbeit seit jeher einen wertvollen Beitrag für den Erhalt der ökologischen Vielfalt. In unserem Projekt „Vielfaltsmacher“ haben wir viele Ideen und Anregungen dazu gegeben, vor allem auch gute Beispiele aus Vereinen vorgestellt.
In diesem Jahr möchten wir unsere Vereine zum Bau eines Lebensturms in ihrem Umfeld animieren. Dazu haben wir einen Film mit einer Bauanleitung erstellt, diesen finden Sie ab sofort hier auf unserer Homepage.
Ein Lebensturm ist Artenförderung auf einem Quadratmeter. Er bietet auf mehreren Etagen Wohnraum für verschiedene Tiere, er bereichert das Landschaftsbild, sensibilisiert zu den Themen Ökologie und Biodiversität. Außerdem eignet sich der Bau eines Lebensturms ganz ausgezeichnet als Gemeinschaftsaktion des Obst- und Gartenbauvereins für seine Gemeinde und kann so die Wahrnehmung des Vereins erhöhen.
Nutzen Sie diesen Film und unsere weiterführenden Beratungsunterlagen zum Thema Biodiversität für Ihre Vereinsarbeit und schicken Sie uns Bilder von Ihrem Lebensturm und den Bauarbeiten dazu, wir werden diese auf unserer Homepage veröffentlichen.

„Zecken: unbeliebte Bewohner im Garten und in der Natur“

Jeder, der sich gerne in der Natur aufhält, hatte wahrscheinlich schon einmal eine Begegnung mit einer „Zecke“. Zecken sind hochspezialisierte Milben, die durch Körperbau und Verhalten hervorragend an ihre Umwelt in Stadt und Land angepasst sind. Überall dort, wo Wild wechselt und Kleintiere vorkommen, also auch in Gärten und Parks, liegen die Zecken auf der Lauer. Christiane Mayer von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau hat über ihren Beruf immer wieder mit Zeckenschutz zu tun und ihr eigener Garten ist ein „Zeckenparadies“. Sie wird Ihnen in unserem Online Seminar am 05. Juni die wichtigsten Informationen zu diesem Thema geben und empfohlene Schutzmaßnahmen aufzeigen, Anmeldung zum Online-Seminar.

Vorteilsprogramm für Gartenbauvereinsmitglieder

Der „neueste“ Partner im Vorteilsprogramm des Landesverbandes für Gartenbauvereinsmitglieder ist DICTUM Gartenwerkzeuge. DICTUM bietet seit 2023 allen Vereinsmitgliedern ein großes Sortiment an hochwertigen Gartenwerkzeugen. Dazu gehören neben Beilen und Äxten, auch Astsägen, Gartenscheren, Werkzeuge für die Bodenbearbeitung, Gartenmesser, Sicheln, Auslichtwerkzeuge und Sensen. Darüber hinaus finden Interessierte die passende Ausrüstung für die Bewässerung. Mitglieder in Gartenbauvereinen des Landesverbandes erhalten unter www.dictum-gartenwerkzeug.de 10 % Rabatt auf alle Bestellungen – sie müssen einfach den Aktionscode im Warenkorb eingeben und der Rabatt wird direkt abgezogen. Der Aktionscode findet sich im Informationsdienst Nr. 110 und ist bei den Vorständen und Mitgliedern der Vereinsleitung zu erfragen. Sinn und Zweck des gesamten Programms „Vorteile für Mitglieder“ (siehe „Log in“ der LV-Website) ist, einerseits bestehende Mitglieder in den Genuss von Vergünstigungen kommen zu lassen und andererseits durch den Kontakt zu Vorstandschaft und Vereinsleitung über dieses „Zuckerl“ neue Mitglieder zu gewinnen.

Lebensturm: Vielfaltsförderung auf engstem Raum

Ein Lebensturm bietet auf mehreren Ebenen Tieren Unterschlupf, Nistplätze und -material. Anders als beim Insektenhotel finden auch Säugetiere, Vögel und Amphibien etwas, da die verschiedenen Stockwerke mit unterschiedlichen Materialien gefüllt sind. So einen Turm bauen wir gemeinsam auf der Landesgartenschau Kirchheim auf unserer Ausstellungsfläche (Nr. 32) mit dem Motto „Streuobst – Vielfalt.Lebensraum.Genuss“ am Donnerstag, 16. Mai, ab 11.30 Uhr. Der Turm bleibt während der ganzen Gartenschau stehen und es werden immer wieder neue Elemente hinzugefügt. Schauen Sie vorbei, sehen Sie dem Turm beim Entstehen zu oder bauen Sie mit – für Kinder und Jugendliche gibt es Bau- und Bastelmaterial zum Einbauen in den Turm oder zum Mitnehmen. Wer will, kann sich Videos zum Lebensturm auf unserem Facebook- und Instagram-Kanal anschauen – diese wurden im Zuge der 2023 beschlossenen Digitalen und Kommunikations-Offensive des Landesverbandes erstellt. Alle Veranstaltungen auf der Ausstellungsfläche des Landesverbandes während der Landesgartenschau finden Sie hier und ermäßigte Eintrittskarten zur Landesgartenschau gibt´s hier.

06. Mai
Wettbewerb 2025: „Streuobst – bunt und lebendig!“ – Unser Beitrag zum Bayerischen Streuobstpakt , Anmeldung

07.Mai
Birgit Schattling, Balkon Vielfalt, Anmeldung

05.Juni
Zecken: unbeliebte Bewohner im Garten und in der Natur, Christiane Mayer, Anmeldung

Online-Seminar-Reihe
"Grundlagen für neugewählte Vereinsführunskräfte"

Anmeldung zur Online Seminarreihe, Flyer

Dienstleistungsangebot des Landesverbandes

Vielfaltsmacher Seminar

22.06.24
in Großenseebach, Lkr. Erlangen-Höchstadt, Anmeldung, Flyer

20.07.24
in Kirchheim bei München, Anmeldung, Flyer

Gartenpfleger Fortbildungskurs

06./07. September
Hochschule Weihenstephan

13. /14. September
Veitshöchheim

Gartenpfleger Spezialkurs

Die Walnuss - ein Zukunftsbaum für Streuobstwiesen, Sammenheim

Blütenpracht im Klimawandel, Kircheim bei München

Landesgartenschau Kirchheim
Ausstellungsbeitrag

Veranstaltungen, Geländeplan

Mein großes Naturbuch

Die Natur erleben, sie genießen, sie besser verstehen und sie schützen: In diesem Buch erfahren Kinder von Pettersson und Findus nicht nur alles über heimische Pflanzen, wilde Tiere und ihren Lebensraum, sondern erhalten jede Menge Tipps und Tricks für draußen und erfahren dabei ganz nebenbei, was sie selbst dazu beitragen können, um unsere Umwelt zu schützen.

Kleiner Garten so viel drin

Statt Rasen wünschen sich immer mehr Gartenbesitzer, ihre grüne Oase mit Obst, Gemüse und Kräutern in ein Ernteparadies zu verwandeln. Wie das selbst auf kleinster Fläche gelingen kann, zeigt die SPIEGEL Bestseller-Autorin Anja Klein in diesem Buch mit vielen nützlichen Tipps, Ideen und Lösungen.