NEWSLETTER März 2024

auch in diesem Jahr bieten wir neugewählten Vereinsführungskräften oder zukünftigen Mitglieder in den Vereinsleitungen bayerischer Obst- und Gartenbauvereinen wieder unsere bewährte Online-Seminarreihe „Grundlagen für neugewählte Vereinsführungskräfte“ an. Die Seminare finden im Juli in vier Blöcken jeweils ab 18 Uhr statt. Dabei referieren externe Experten zu rechtlichen und steuerrechtlichen Fragestellungen im Vereinsleben und wir informieren zu den Versicherungsleistungen und zum Dienstleistungsangebot des Landesverbandes für seine Vereine. Auch besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen.
Hier finden Sie die Einladung zur Online-Seminarreihe, diese enthält auch den Link zur Anmeldung.
Selbstverständlich können auch in diesem Jahr wieder schon länger amtierende Vorsitzende und Funktionsträger zur Auffrischung ihres Kenntnisstandes teilnehmen.

„Torffrei gärtnern – geht das?“

Der Einsatz von „Blumenerde“ ist für sehr viele gärtnerische Bereiche relevant: Die Frage nach der Verwendung eines passenden Substrates stellt sich bei der Aussaat, bei der Bepflanzung von Kästen oder Kübeln oder auf größerer Fläche im Garten. Nur – wie überzeugt man Gärtnerinnen und Gärtner, dabei torffreie Blumenerden zu nutzen?
Mit genau dieser Frage beschäftigt sich das Forschungsprojekt „HOT - Hobby-Gartenbau mit torfreduzierten und torffreien Substraten auf Basis nachwachsender Rohstoffe“, an dem die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT), die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und das GreenSurvey-Institut für Marktforschung beteiligt sind und das wir Ihnen im Rahmen des Webinars vorstellen werden. Ziel des Projektes ist es, den aus Klimaschutzgründen beschlossenen Torfausstieg im privaten Bereich zu unterstützen.

In Rahmen von unserem Onlineseminar am 18. April stellt lhnen Dr. Maria Lippl vom GreenSurvey-Institut für Marktforschung zuerst das Projekt HOT vor, im Anschluss daran gibt Dr. Dieter Lohr von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Institut für Gartenbau, wertvolle Tipps und gezielte Handlungsempfehlungen zum erfolgreichen Einsatz von torffreien bzw. torfreduzierten Erden im Freizeitgartenbau, Anmeldung zum Online-Seminar.

Förderprogramm „Streuobst für alle!“– Änderungen in der Finanzverwaltung

Gartenbauvereine, die im Rahmen des „Bayerischen Streuobstpaktes“ Fördermittel für Obstbäume (bis 45 €/Baum) abrufen wollen, brauchen seit 1.1.2024 eine eigene Steuernummer. Laut Bayerischem Finanzministerium ist die Steuernummer der Vereine von den Ämtern für ländliche Entwicklung, die die Auszahlungsanträge bearbeiten, an die Finanzbehörden verpflichtend mitzuteilen. Dies gilt auch dann, wenn der Zahlungsempfänger (Verein) bislang steuerlich nicht geführt ist. Allgemeine Ausnahmen existieren diesbezüglich nicht. Die Finanzämter wurden angewiesen, eine Steuernummer an die Vereine zu vergeben, sofern diese für eine Mitteilung nach der Mitteilungsverordnung erforderlich ist. Der Grund für dieses Vorgehen besteht darin, dass im Vorgriff auf die Änderungen der bundesweit geltenden Mitteilungsverordnung zum 1.1.2025 bereits ab 2024 die Vorgaben für die Umsetzung der Mitteilungsverordnung neu geregelt werden. Das bedeutet u. a., dass seit 1.1.2024 den Finanzbehörden ergänzend zu Namen und Adresse des Zuwendungsempfängers (Verein) auch die 13stellige Steuernummer übermittelt werden muss. Das heißt, Gartenbauvereine, die bislang steuerlich noch nicht geführt wurden, müssen sich an ihr zuständiges Finanzamt wenden für die Vergabe einer Steuernummer. Ausführliche Informationen zur Steuernummer und zur Zuteilung der Steuernummer insbesondere für Vereine finden sich unter
Zentralfinanzamt Nürnberg: Steuerinfos - Häufig gestellte Fragen - Steuernummer (bayern.de).

Schule im Grünen –  Bildungsangebot auf der LGS Kirchheim

Im Rahmen der Landesgartenschau (15. Mai bis 6. Oktober) können Kindergartengruppen und Schulklassen die „Schule im Grünen“ besuchen. Bei diesem großartigen Bildungsprojekt laden die Landesgartenschau und die Aussteller ein, einen Tag im Freien zu verbringen und durch interaktives Lernen die Natur zu schätzen und zu schützen. Das Angebot gilt auch für Fachkräfte und Multiplikatorinnen – auch aus Vereinen. Auf der Ausstellungsfläche des Bayerischen Landesverbandes mit dem Thema „Streuobst – Lebensraum.Vielfalt.Genuss“ bieten wir Unterrichtseinheiten mit fachlich fundierten Referentinnen und Referenten an. Das sind unsere Themen: „Was die Natur uns bietet – Naschen in und aus der Natur“ (16.5.), „Heute schon gekrabbelt?“ (4.6.), „Auf zur Beerenjagd“ (11.7.), „Märchen und Geschichten von der Natur in der Natur“ (16.7.), „Wir bauen eine PV-Anlage“ (22., 23. u. 24.7.), „Wildkräuter kennenlernen – wie sie aussehen, wie sie schmecken“ (16. u. 19.9.), „Äpfel erleben“ (23.9.) und „Vom Apfel zum Saft“ (26.9.).
Die Online-Anmeldung ist unter https://kirchheim2024.de/lgs-erleben/schule-im-gruenen/ oder über unsere Homepage freigeschaltet. Bitte buchen Sie möglichst zeitnah, da die Plätze begrenzt sind. Für Gruppen von max. 15 Kinder und Jugendlichen gilt ein Pauschalpreis von 45 €, für Gruppen ab 16 Personen 75 €. Je Gruppe erhalten maximal 2 Begleitpersonen kostenfreien Eintritt. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre besuchen die Gartenschau kostenlos.

"Lebensraum für Wildbienen",
Dr. Matthias Küchler , Anmeldung

18. April
"Torffrei gärtnern - geht das?"
Dr. Maria Lippl und Dr. Dieter Lohr, Anmeldung

Vorständeseminar

Kreisverband Neustadt/WN, Weiden & Tirschnereuth, Flyer

Kreisverband Starnberg & Landsberg/Lech, Flyer

Online-Seminar-Reihe
"Grundlagen für neugewählte Vereinsführunskräfte"

Anmeldung zum Online - Seminarreihe

Dienstleistungsangebot des Landesverbandes

Keltereikurs

für Vereine aus den Bezirksverbänden Schwaben, Oberbayern und Niederbayern, Anmeldung über den Kreisverband ab Februar

20. April
Weihenstephan

Gartenpfleger Aufbaukurs

08. & 09. März
Unterfranken, Veitshöchheim

15. & 16. März
Schwaben, Schlachters

Gartenpfleger Fortbildungskurs

06./07. September
Hochschule Weihenstephan

13. /14. September
Veitshöchheim

Gartenpfleger Spezialkurs

12. April
Pflege, Erhalt u. Umveredeln bestehender Osbtbäume, Kreislehrgarten Höchstädt a.d. Donau

Die Walnuss - ein Zukunftsbaum für Streuobstwiesen, Sammenheim

Blütenpracht im Klimawandel, Kircheim bei München

Rasen raus Gemüse rein

Vom Rasen zum Radieschen: Arthur begann mitten auf einer Rasenfläche zu gärtnern. Entstanden ist ein kleines Paradies, das vor lauter Gemüse überquillt. Schritt für Schritt erklärt er Gemüseneulingen in seinem Buch, was je nach Jahreszeit von der Aussaat bis zur Ernte zu tun ist, um aus nur 15qm die maximale Ernte in Bio-Qualität rauszuholen. Ein ausgeklügelter Gartenplan, das richtige Werkzeug und die optimale Bewässerung sind dabei genauso wichtig wie der Bau eines Insektenhotels. Seine 22 Lieblingsobst- und Gemüsesorten stellt er in übersichtlichen Steckbriefen samt Aussaat- und Erntezeitpunkten vor und aus seiner Ernte zaubert er leckere Zucchinichips oder Kapuzinerkresse-Kapern.

Blüten Küche

Egal ob als Hingucker auf dem Salat oder als bezaubernde Tortendekoration: Essbare Blüten verwandeln nicht nur optisch jedes Gericht in ein Fest der Farben – sie sind auch geschmacklich echte Highlights! Dieses Buch nimmt Sie mit auf einen kulinarischen Streifzug durch die essbare Blütenwelt. Erfahren Sie in kurzen Porträts alles über die Blütenpflanzen, ihre gesunden Inhaltsstoffe und den richtigen Erntezeitpunkt, bevor Sie die ganze Blütenvielfalt auf den Teller bringen. In über 70 sagenhaft leckeren Rezepten zeigt Ursel Bühring, was für besondere Aromen in den essbaren Schönheiten stecken: vom Löwenzahn-Pesto über Malven-Dreierlei bis zum Lavendel-Sorbet. Ein Genuss für alle Sinne!