NEWSLETTER Februar 2024
Sehr geehrter Herr Petzi,

Naturgärten leisten einen wertvollen Beitrag für die Vielfalt in unserer Umwelt.
In 2023 haben unsere Kreisverbände wieder über 500 Gärten mit der Plakette „Bayern blüht – Naturgarten“ ausgezeichnet. Dabei werden die Gärten durch ausgebildete Zertifiziererinnen und Zertifizierer anhand festgelegter Kriterien überprüft. Werden diese Kriterien erfüllt, wird die Auszeichnung vergeben.
Auch in diesem Jahr werden Naturgartenzertifizierungen wieder angeboten. Interessenten, die ihren Garten zum Naturgarten auszeichnen lassen wollen, können sich direkt bei Ihrem Kreisverband oder per Mail beim Landesverband melden. Wer selbst Teil der Zertifizierungsteams werden will, kann sich an seinen Kreisverband wenden - über diesen können bei Bedarf Plätze an den Ausbildungskursen gebucht werden.
Alle Details zur Naturgartenzertifizierung finden Sie hier

Mit den besten Grüßen,

Aktualisierung

"Leitfaden für die Vereinsführung"

Im geschützten Bereich der Landesverbandes-Website können Sie unter „Unterlagen für die Vereinsführung“ den 10. Änderungsdienst mit aktualisierten Kapiteln des im Herbstversand 2020 an alle Gartenbauvereine ausgegebenen „Leitfadens für die Vereinsführung“ downloaden. Bitte ersetzen Sie die Kapitel und tragen die Änderung im Anhang des Leitfadens unter „Aktualisierungsübersicht“ ein.

„Lebensräume von Wildbienen“

Wildbienen sind Insekten, die aufgrund ihrer Erscheinung und Lebensweise eine große Faszination auf uns ausüben. Von den rund 600 in Deutschland vorkommenden Arten gilt jedoch die Hälfte als gefährdet. Das liegt zum einen an einem mangelnden Nahrungsangebot, zum anderen am Fehlen geeigneter Nistplätze. Wie diese aussehen müssen, damit sie von Wildbienen angenommen werden, darum geht es hauptsächlich in unserem Online-Seminar „Lebensräume von Wildbienen“.
Im Rahmen unserem Onlineseminar am 07. März erhalten Sie wertvolle Tipps zur Schaffung solcher verschiedene Lebensräume für Wildbienen, Anmeldung zum Online-Seminar.

Versand der Jahres-Mitgliedsbeitragsrechnungen hat begonnen

In Kalenderwoche 4 hat der im Informationsdienst 111 angekündigte jährliche Versand der Mitgliedsbeitragsrechnungen an die Gartenbauvereine begonnen. Grundlage für die Berechnung der Beiträge sind die bis zum 31.12.2023 in der Geschäftsstelle des Landesverbandes eingegangenen Mitgliedermeldungen bzw. die von den Vereinen selbst in die Online-Mitgliederdatenbank eingepflegten Mitgliederdaten. Die Beitragssumme errechnet sich aus der Gesamtzahl der gemeldeten Mitglieder mal € 3,50. Der in der Rechnung genannte Betrag ist laut der Satzung des Landesverbandes bis spätestens drei Monate nach Beginn des Geschäftsjahres (=Kalenderjahres) zu begleichen. Die satzungsgemäße Pflicht der jährlichen Beitragsabführung an den Landesverband ist mit Begleichen der Rechnung erfüllt.

Jetzt Samen für Gemüse, Zier- und Insektenpflanzen bestellen

Selbstgezogene Pflanzen- und Gemüsevielfalt für Garten und Küche liegt voll im Trend. Unser umfangreiches Saatgut-Sortiment ist über unseren Onlineshop bestellbar. Wir bieten Ihnen wieder bewährte und neue Gemüse- und Zierpflanzen-Sorten an, die für den Freizeitgarten besonders geeignet sind: hohe und sichere Erträge, einfach zu kultivieren, besondere Eigenschaften. Erstmalig bieten wir zur wichtigsten Kultur im Freizeitgemüsebau, der Tomate, speziell alte, keimstarke und samenfeste Sorten in unserer Vielfaltsmacher-Samentüte an. Außerdem gibt es hochwertiges Saatgut für Blumenwiesen und Blühmischungen. Ab einem Bestellwert von € 25,00 erhalten Sie kostenlos eine Samen-Packung, ab € 50,00 erhalten Sie kostenlos zwei Samen-Packungen und die Lieferung ist portofrei.

Gärtnerische - Online - Seminare

Schwaben, Schlachters

Gartenpfleger Spezialkurs

12. April
Pflege, Erhalt u. Umveredeln bestehender Osbtbäume, Kreislehrgarten Höchstädt a.d. Donau

Die Walnuss - ein Zukunftsbaum für Streuobstwiesen, Sammenheim

Blütenpracht im Klimawandel, Kircheim bei München

Jugendleiterausbildung

07. / 08. Juni

21. / 22. Juni

12. / 13. Juli

Nur ein kleines Samenkorn

In diesem Bilderbuchklassiker begleitet Eric Carle die Reise eines kleinen Samenkorns. Der Wind pustet es hoch in die Luft und trägt es mit sich fort. Es ist abenteuerlich, so zu reisen. Das kleine Samenkorn hat Glück: Es findet unbeschadet seinen Platz auf der Erde. Weil es so klein ist, wird es weder vom Vogel noch von der Maus gefressen. Im Frühling ist aus dem Samen eine Pflanze geworden, die im Sonnenlicht wächst und wächst - und im Sommer wunderschön blüht. Im Herbst kommt der Wind und rüttelt an der Blüte, bis sich ihre Samen lösen und vom Wind fortgetragen werden...

jetzt bestellen

Saatgut-Set bunter Selbstversorgergarten

Dieses Saatgut-Set enthält alles, was man zum Gemüsegärtnern braucht:
Informative und illustrierte Info-Broschüren mit Tipps zu den Themen "Aussaat und Pflege" und "Eigenes Saatgut ernten" auf deutsch und englisch. 12 Stecketiketten aus Holz, sowie 12 leere Samentütchen für das erste selbstgeerntete Saatgut mit bunten Klebepunkten zum Verschließen. Mit diesen 12 Bio-Sorten kann der nächste Frühling kommen:
Tomate "Tigerella", Cocktailtomate "Yellow Pear", Fleischtomate "De Berao", Spitzpaprika, Apfelpaprika, Chili "Jalapeno", Gelbe Gurke, Salatgurke, Einlegegurke, Butternut-Kürbis, Hokkaido-Kürbis, Zucchini.

jetzt bestellen

Wenn Sie diese E-Mail (an: petzi.wolfgang@online.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.