NEWSLETTER Januar 2024

auf Grundlage der Umfrageergebnisse aus dem „Gartenratgeber“ und im letzten Newsletter bieten wir in diesem Frühjahr erstmalig alten Tomatensorten in einer eigenen Vielfaltsmacher-Linie an. In der aktuellen Januar Ausgabe unserer Fachzeitschrift „Der praktische Gartenratgeber“ oder in unserem Shop finden Sie dazu die Details.
Darüber hinaus stellen wir auch in diesem Jahr wieder neue und bewährte Sorten für den Gemüse- und Ziergarten vor und bieten ausgewähltes, hochwertiges Saatgut dazu in unserem Online-Shop an, selbstverständlich auch wieder bewährte Blumenwiesen- und Blütenmischungen.
Ich hoffe, bei unserer Saatgut-Aktion ist auch für Sie etwas Passendes dabei.

Leseabend in unserer Buchhandlung

„(Obst)Baum-Träume“ – Ein Erzähl- und Leseabend

Märchenerzählerin Claudia Schleich wird an diesem Abend Geschichten von Bäumen, ihren Bewohnern und der Beziehung zu uns Menschen erzählen, begleitet und umrahmt von stimmungsvoller Livemusik der Gruppe „Bassd scho“. Ulrike Witt gibt Empfehlungen zu Literatur, um ein Stück des besonderen Abends vielleicht mit nach Hause nehmen zu können.

Ort: Buchhandlung des Obst- und Gartenbauverlags in der Herzog-Heinrichstraße 21 in München
Zeit: Donnerstag, 25. Januar 2024, Beginn 18.30 Uhr
Eintritt: € 5,00

Da unsere Räumlichkeiten Platz für ca. 30 Personen bieten, wird um vorherige Anmeldung gebeten:
Tel: 089-544305-14 oder unter bestellung@gartenbauvereine.org

„Chili – von mild bis rezeptpflichtig“

Chilis, die etwas kleineren Geschwister der Gemüsepaprika, gibt es in großer Sortenvielfalt. Sie unterscheiden sich in der Form, von länglich-spitz bis hin zu rundlich oder glockenförmig, und nicht zuletzt auch in der Schärfe: Während manche harmlos mild bleiben, sind andere so scharf, dass schon zur Ernte Schutzbrille und Handschuhe empfohlen werden. Das klingt einerseits gefährlich, geht jedoch andererseits mit unglaublich gesundheitsförderlichen Eigenschaften einher. Christian Herb ist Leiter einer Bio Kräuter- und Gemüsegärtnerei in Kempen und zu einer seiner Lieblingskulturen gehört die Chili. Im Rahmen unserem Onlineseminar am 06. Februar erhalten Sie wertvolle Tipps zur Sortenvielfalt sowie zu Aussaat, Pflege und Ernte, Anmeldung zum Online-Seminar.

Gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Vereine

Als Vorstand müssen Sie alle steuerlich relevanten Vereinsunterlagen für 10 Jahre, manche nur für 6 Jahre, sicher aufbewahren. Wie lange welche Dokumente aufbewahrt werden müssen, ist in § 147 der Abgabenordnung festgelegt. Bewahren Sie am besten alle relevanten Unterlagen 10 Jahre auf, dann sind Sie auf der sicheren Seite und ersparen sich aufwändiges Sortieren nach Aufbewahrungsfristen vorher. Grundsätzlich beginnt die Aufbewahrungsfrist mit dem Schluss des Kalenderjahrs, in dem das entsprechende Dokument de facto entstanden ist (www.lexware.de). Eine sichere Aufbewahrung von E-Mails und digitalen Rechnungen erfolgt am besten über eine Speicherung auf einer externen, passwortgeschützten Festplatte, die für alle Vorstandsmitglieder zugänglich ist und an einem sicheren Ort aufbewahrt wird. Alternativ bietet sich eine Speicherung Ihrer Dokumente in einer Cloud u.a. bei Internetanbietern wie z.B. Google oder Microsoft an, bei denen diese verschlüsselt auf einem geschützten Server liegen. Wichtig: Auch bei einem Vorstandswechsel muss der bisherige Vorsitzende seine Korrespondenzen  an den neuen Vorsitzenden weitergeben, damit die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen weiterhin gewahrt werden (www.vereinswelt.de).

Versicherungsergänzung: Vertrauensschadenversicherung

Zur weiteren Verbesserung der Versicherungsleistungen für seine Vereine hat der Landesverband durch Nachverhandlungen erreicht, die vorhandene Vermögensschadenhaftpflichtversicherung um eine Vertrauensschadenversicherung zu erweitern. Versichert sind u. a. Vermögensschäden, die von Vertrauenspersonen durch vorsätzliche, unerlaubte Handlungen verursacht werden (vorsätzliche Eigenschäden), die Dritten durch vorsätzliche, unerlaubte Handlungen zugefügt werden (vorsätzliche Drittschäden) sowie Schäden, die durch wissentliches Abweichen von Vorschriften, Anweisungen oder durch sonstige Pflichtverletzungen verursacht werden. Zu Vertrauenspersonen gehören ehrenamtlich tätige Organmitglieder (Vorstand, Vereinsleitung) und beschäftigte Arbeitnehmer. Die Versicherungssummen betragen 200.000 € je Versicherungsfall und 400.000 € als Jahreshöchstleistung. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie im Infoblatt „Vertrauensschadenversicherung“ auf unserer Website – die Broschüre „Versicherungsschutz für Gartenbauvereine“ wird in Kürze überarbeitet werden.

17. Januar
„Schöne Gehölze im Winter“ Petra Motzek , Anmeldung

06.Februar
"Chili von mild bis rezeptpflichtig" Christian Herb, Anmeldung

Leseabend Buchhandlung Landesverband

25. Januar
„(Obst)Baum-Träume“ – Ein Erzähl- und Leseabend mit Märchenerzählerin Claudia Schleich,
Beginn 18.30 Uhr, Eintritt: € 5,00, begrenzte Teilnehmeranzahl, Anmeldung unter Tel: 089-544305-14, bestellung@gartenbauvereine.org

Vorständeseminar

15. & 16. März
Schwaben, Schlachters

Anmeldung über den Kreisverband bis April

Hörst du wie die Bäume sprechen?

Den Wald erleben, staunen und Spaß haben mit Peter Wohlleben! Haben Bäume eine eigene Sprache? Müssen Baumkinder in die Schule gehen? Warum haben Waldtiere Angst vor Menschen? Peter Wohlleben beantwortet Fragen, die ungewöhnlich, originell und oft sehr lustig sind. Seine leicht verständlichen und fast immer überraschenden Antworten lassen Kinder das Leben im Wald mit ganz anderen Augen sehen. Der begnadete Erzähler schöpft dabei aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Förster und Naturschützer und stützt sich darüber hinaus auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.

Standards Obstbaumpflege

Die hier vorliegenden Standards der Obstbaumpflege formulieren Mindestanforderungen an eine fachgerechte Pflege großkroniger Obstbäume. Sie reichen von der Pflanzung über die Pflege und den Aufbauschnitt von Jungbäumen bis zu unterschiedlichen Pflege- und Schnittarbeiten an Ertrags- und Altbäumen – immer unter Berücksichtigung ihrer besonderen Eigenschaften als Kulturpflanzen. Das Werk wendet sich an Obstbaumpfleger:innen, Kommunen, Behörden, Verbände und auch an Privatpersonen – somit an alle, die Pflanz- oder Pflegearbeiten an Obstbäumen ausschreiben, ausführen oder abnehmen.