NEWSLETTER Oktober 2023

ich möchte Ihnen an dieser Stelle nochmals unser Projekt „GartenKlimA“ ans Herz legen.
Der Klimawandel macht auch vor dem Gartenzaun nicht halt, schließlich bestimmen klimatische Einflussgrößen wie Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer wesentlich über die Wachstums- und Entwicklungsbedingungen der Pflanzen. Der Klimawandel hält für Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer sowohl Herausforderungen als auch Chancen bereit. Diese gilt es zu erkennen und zu analysieren, um dann durch entsprechende Anpassungsmaßnahmen darauf zu reagieren.
Das Projekt GartenKlimA zielt darauf ab, ebendieses Hintergrundwissen zu vermitteln und alle interessierten Freizeitgärtnerinnen und -gärtner in die Lage zu versetzen, den eigenen Garten klimawandel- und zukunftsfest zu machen. Darüber hinaus werden Anregungen zum klimafreundlichen Gärtnern geliefert, die dazu befähigen, durch bewusste Entscheidungen einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Hier können Sie sich einen Überblick über das Projekt verschaffen und viele wertvolle Informationen erhalten, ebenso wie in unserem neuesten Gärtnerwissen "Gemüsebau im Klimawandel".

„Vielfältige Adventsgestecke aus Naturmaterialien selber basteln“

Wie man einen Adventskranz oder ein Adventsgesteck mit Kerzen traditionell mit frischem Tannengrün oder mit anderen Materialien ganz einfach selber binden kann, dass erfahren Sie in unserem Online-Seminar am Dienstag, den 21. November. Rita Santl stellt regelmäßig in unserem „Gartenratgeber“ naturnahe Basteltipps vor. Lassen Sie sich von ihr mit Deko-Tipps für Ihren selbstgebastelten Adventskranz, ob klassisch oder neu interpretiert mit vorwiegend Naturmaterialien inspirieren, gemäß der Devise „Vieles ist verwendbar, was die Natur gibt“, Anmeldung zum Online-Seminar.

Jugend der bayerischen Gartenbauvereine“ gegründet

Am 15.09.2023 hat sich in München die Landesjugendorganisation „Jugend der bayerischen Gartenbauvereine“ gegründet mit der Absicht, dem Bayerischen Jugendring (BJR) beizutreten. Eingeladen und stimmberechtigt waren die 15 bereits im Jugendring aufgenommenen Kreisjugendorganisationen im Landesverband, ebenso in beratender Funktion je ein Delegierter pro Bezirksverband. Der Entwurf einer vorab mit dem BJR abgestimmten Landes-Jugendordnung wurde einstimmig angenommen. Stephanie Fleiner, Jugendsprecherin und Geschäftsführerin im KV Regensburg und Kathrin Dörfler, BV-Jugendsprecherin Oberfranken , wurden einstimmig auf zwei Jahre zu Landesjugendsprecherinnen gewählt. Diese beiden und der Landesjugendbeauftragter Werner Thumann bilden die Landesjugendleitung. Seitens der Geschäftsstelle unterstützt Felicia Carano, fachliche Mitarbeiterin und beratende Bildungsreferentin, die Landesjugendorganisation. Mit diesem Schritt sollen weitere Kreisverbände zur Gründung von Jugendorganisationen animiert werden.

Datenbank - Apfelsorten Beschreibung online verfügbar

327 Apfelsorten-Beschreibungen aus unserem Standardwerk „Alte und neue Apfelsorten“ von Franz Mühl stehen Ihnen auf der vom Landesverband betreuten Webseite „Streuobst in Bayern“ zur Verfügung. Diese umfangreichen Sortenbeschreibungen, die für jede Sorte auch über einen QR-Code verfügbar sind, können z. B. für weiterführende Informationen bei Sortenausstellungen, Apfelbestimmungen oder Beschilderungen von Obstbäumen für Lehrgärten und Lehrpfade verwendet werden.
Sie finden die Beschreibungen im Menü unter der Rubrik „Fachwissen“ – „Sortenvielfalt und unersetzliches Genreservoir“ – „Sortendatenbank“. Haben Sie selber regionale Sorten, welche in unserer Sortendatenbank noch nicht aufgeführt werden? Dann können Sie uns gerne Bildmaterial sowie eine Sortenbeschreibung Ihrer Apfelsorte zukommen lassen an streuobst@gartenbauvereine.org .

24.Oktober
"Grabbepflanzung - würdevoll, dauerhaft und saisonal" Franz Kraus, ehemaliger Kreisfachberater im Landkreis Neumarkt, Anmeldung

21. November
"Vielfältige Adventsgestecke aus Naturmaterialien selber basteln" Rita Santl, Anmeldung

Vorständeseminar

Kreisverband Dachau, Flyer

Kreisverband Pfaffenhofen und Freising, Flyer

17. November
Kreisverband Würzburg

18. November
Erlangen-Höchstadt

Willkommen im Reich der Bäume!

Ob üppig im Regenwald wachsend, ob als einsamer Baumriese in der Savanne oder zu Hunderten in Reih und Glied in Wirtschaftswäldern angepflanzt - Bäume sind von unglaublicher Vielfalt und Vitalität. Und von großem Nutzen für uns Menschen: Holz macht nicht nur den Bau von Häusern möglich, sondern verwandelt sich auch in Schiffe, Musikinstrumente oder in das Papier für unsere Bücher. Doch nicht zuletzt sind Bäume für unser Ökosystem unverzichtbar!  Piotr Socha, preisgekrönter Illustrator, hat auf augenzwinkernde Weise erstaunliches Wissen über das Wesen der Bäume in Bilder gebannt - und der Geschichte von Menschen und Bäumen ein farbenprächtiges Denkmal gesetzt.

Bäume in Küche und Heilkunde

Bäume begleiten den Menschen seit jeher. Sie dienen ihm nicht nur als Bau- und Brennmaterial, sondern auch als Nahrungslieferanten und Spender von hilfreicher Medizin. Früher war es selbstverständlich, sich von wilden Baumzutaten zu ernähren und sie für Heilmittel aller Art zu verwenden. Auch heute noch können sie auf vielfältige Art Gesundheit und Wohlbefinden spenden und die Küche bereichern.Als Baum- und Heilkundekennerin zeigt Karin Greiner, welche Schätze die heimischen Baumarten von A wie Apfel bis Z wie Zirbe zu bieten haben. Von traditionell schlichten bis zu raffiniert innovativen Rezepten, von Eichelkaffee und Mehlbeerbrot über Mispellikör und Vogelbeer-Balsamico bis zu Nelkenkirschküchlein und Pappel-Frittelle. Dazu viele alte, bewährte Heilrezepturen aus der Baumheilkunde wie Lindenblütentee, Lärchenharzsalbe oder Weissdorntinktur, die sich die Kraft der Bäume zunutze machen.