NEWSLETTER August 2023
Sehr geehrter Herr Petzi,

im Juli haben wir ein Online-Seminar zur Mitgliederdatenbank durchgeführt. Dabei haben wir die Funktionsweise dargestellt und die Nutzungsmöglichkeiten erklärt.

Dieses Online-Seminar haben wir aufgezeichnet und auszugsweise auf unsere Homepage zum Nachhören eingestellt. Außerdem haben wir die Fragen, die im Laufe des Online-Seminars gestellt wurden und die dazugehörigen Antworten, in die "FAQ"-Liste zur Mitgliederdatenbank eingebaut.

Beides finden Sie hier.

Mit den besten Grüßen,

„Rasen der Zukunft – ohne Bewässerung – geht das?“

Die meisten Gartenbesitzer haben in ihrer grünen Oase einen Rasen. Jedoch strapazieren lange Hitze- und Trockenphasen – wie sie immer häufiger auftreten – den Rasen sehr. Das Dilemma zwischen Wassersparen und einer grünen Rasenfläche kennt wahrscheinlich jeder. Was kann man da machen? Geht das, den Rasen nicht zu wässern? Wie kann ich meinen Rasen im Herbst für den Winter und die kommende Sommersaison fit machen? Rainer Berger von der LWG stellt im Rahmen unseres Online-Seminars am 28. September um 18 Uhr Zwischenergebnisse eines Versuchs mit dem Titel „Klimarasen“ vor, bei dem vier verschiedene „Rasen“-Mischungen für trockenes und heißes Klima getestet werden. Zudem erklärt er, was der Rasen braucht, um gestärkt über den Winter und in die kommende Saison zu starten, Anmeldung zum Online-Seminar.

Leitfaden für die Vereinsführung

Aus gegebenem Anlass – Ende Juni endete die Online-Seminar-Reihe des Landesverbandes „Grundlagen für neugewählte Vereinsführungskräfte“ – möchten wir noch einmal auf den „Leitfaden für die Vereinsführung“ hinweisen. In den Seminaren hat sich nämlich herausgestellt, dass viele neue Vorsitzende den „Leitfaden“ bei der Übergabe der Vereinsunterlagen von ihren Vorgängern nicht bekommen haben. Dies wäre aber sehr hilfreich und war auch die ursprüngliche Absicht bzw. der Wunsch des Landesverbandes, als er den „Leitfaden“ 2020 das erste Mal in überarbeiteter und aktualisierter Form kostenlos an die Vorsitzenden aller Obst- und Gartenbauvereine herausgegeben hat: Der „Leitfaden“ sollte als grundlegendes Nachschlagewerk für die Vereinsleitungen bei Führungswechseln innerhalb des Vereins weitergegeben werden.

Der Blühflächen-Kompass

Neben den zahlreichen Unterlagen, die der Landesverband für „Vielfaltsmacher“ im Angebot hat, gibt es natürlich auch noch andere Veröffentlichungen. Eine davon ist „Der Blühflächen-Kompass für wirksamen Insektenschutz" des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) und steht kostenlos im Publikationsshop der Bayerischen Staatsregierung zum Download zur Verfügung. Die Vielfalt und Anzahl unserer Insekten hat vor allem durch den Verlust ihrer natürlichen Lebensräume drastisch abgenommen. Um dem entgegenzuwirken, werden häufig Blühflächen als Ersatz angelegt. Oft bieten sie jedoch v. a. spezialisierten Insekten nur wenig Lebensraum. Um Insekten wirklich effektiv zu fördern, müssen deshalb einige Aspekte beachtet werden, auf die der „Blühflächen-Kompass“ eingeht.

Gärtnerische - Online - Seminare

28.September
"Rasen der Zukunft – ohne Bewässerung – geht das?“,
Rainer Berger Mitarbeiter am Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau an der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau, Anmeldung

Gartenpfleger Spezialkurse

08. September
"Gemüse im Klimawandel – Chancen für neues Gemüse", Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Freising, Flyer

Gartenpfleger - Fortbilungskurs

15. & 16 September
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Freising

Ich geh raus!

In 15 erstaunlichen Draußen-Experimenten können Kinder ganz viel Praktisches über die Natur und die Wissenschaften, die dahinterstecken, lernen. "Ich geh raus!" auf einen Blick: Weg vom Smartphone: Draußen sein ist Trend! Smartphone, Computer und Co. müssen dabei zu Hause bleiben.Survivaltipps für die Wildnis: Must-have-Informationen für spannende Abenteuer in der Natur Doppeltes Expertenwissen: Outdoortipps von Reisejournalistin Christine Lendt, Naturexperimente entwickelt von Pädagoge Roland Müller Erlebnis plus Naturwissenschaft: Spaß mit Lerneffekt. Kinder ab 8 Jahre lernen mit kurzweiligen und spannenden Experimenten für draußen, praktische Naturwissenschaften anzuwenden. Das Sachbuch führt Ihr Kind mit Spannung und Spaß an das Thema Naturwissenschaften und Selbermachen heran und weckt die Neugier. Die Möglichkeit eigene Experimente durchzuführen animiert zum Mitdenken und sorgt für Freude am Lernen. Entdecken Sie die aufregendsten Abenteuer vor der eigenen Haustür

jetzt bestellen

Wildnis

Was bedeutet eigentlich Wildnis? Der preisgekrönte Naturfilmer Jan Haft über einen Sehnsuchtsort für Naturliebhaber und ein wichtiges Konzept des Naturschutzes Ein unberührter Wald voller alter, majestätischer, auch umgestürzter Bäume, eine Landschaft ohne Spuren von Zivilisation - so stellen wir uns Wildnis vor. Aber stimmt das Bild? Erhalten wir eine intakte, artenreiche Wildnis, wenn wir die Natur sich selbst überlassen? In nicht mehr bewirtschafteten Wäldern etwa lebt heute trotzdem nur ein Bruchteil der heimischen Tiere, Pflanzen und Pilze. Warum ist das so? Der Biologe und vielfach ausgezeichnete Naturfilmer Jan Haft hinterfragt in seinem neuen Buch unser Verständnis von Wildnis und entwirft einen neuen Wildnisbegriff. Am Ende steht die Botschaft, dass eine lebenswerte und klimafreundliche Landschaft mit großer Artenvielfalt einfach zu haben wäre, wenn wir es wollten: Wir brauchen wieder große Pflanzenfresser wie Pferde, Kühe und Wasserbüffel auf 'wilden Weiden'.

jetzt bestellen

Wenn Sie diese E-Mail (an: petzi.wolfgang@online.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.