NEWSLETTER Juni 2023

Unsere Online-Seminare erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die aktuellen Angebote können Sie unter der Rubrik „Termine“ weiter unten in diesem Newsletter sehen und auch auf unserer Homepage finden Sie die entsprechenden Informationen und Anmeldemöglichkeiten. So sind z.B. für unsere Online-Seminar-Reihe “Grundlagen für neugewählte Vereinsführungskräfte“ noch Plätze frei.
Darüber gibt es eine Vielzahl weiterer Angebote spezielle für Vereine in Bayern. Ich möchte ich an dieser Stelle auf das Fortbildungsangebot des „Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V. (LBE)“ hinweisen, welches immer wieder kostenlose Online-Fachseminare z.B. zu den Themen „Homepage von Vereinen“  oder „Mitgliedergewinnung“ anbietet. Vielleicht ist was Passendes und Interessantes für Sie dabei

Aktualisierung

"Leitfaden für die Vereinsführung"

Im geschützten Bereich der Landesverbandes-Website können Sie unter „Unterlagen für die Vereinsführung“ den 9. Änderungsdienst mit aktualisierten Kapiteln des im Herbstversand 2020 an alle Gartenbauvereine ausgegebenen „Leitfadens für die Vereinsführung“ downloaden. Bitte ersetzen Sie die Kapitel und tragen die Änderung im Anhang des Leitfadens unter„Aktualisierungsübersicht“ ein.

Vom Garten in die Küche „Feines aus Kräutern“

Jetzt im Sommer gibt es eine große Vielfalt an Duft-, Würz-, Heil- und Teekräutern. Damit man diese das ganz Jahr genießen kann, gibt es – neben den Klassikern Trocknen und Einfrieren – verschiedene Methoden, um Kräuter zu konservieren. Lassen Sie sich im Rahmen unseres Online-Seminars am 11. Juli um 18 Uhr überraschen, wie man Sommerkräuter das ganze Jahr über genießen kann. Biobäuerin Magdalena Kühn gibt Ihnen alle wichtigen Tipps und Tricks zur Konservierung und zur Verwertung von Kräutern, Anmeldung zum Online-Seminar.

Gartenbauvereine und Ganztagsbetreuung

Durch den bundesweiten Rechtsanspruch wird zum Schuljahr 2026/27 an Bayerns Grundschulen schrittweise die Ganztagsbetreuung eingeführt. Dies eröffnet Gartenbauvereinen die Chance, verstärkt über Schulen Kinder zu erreichen und dort mit VielfaltsmacherInnen, KlimaforscherInnen, NachhaltigkeitsexpertInnen und GartenpädagogInnen Präsenz, Frische und Kompetenz zu zeigen. Hilfsmaterialien des Landesverbandes zur Ganztagsbetreuung wurden aktualisiert und ergänzt. Der neue Flyer „Gartenbauvereine & Ganztagsbetreuung“ erschien dieses Frühjahr. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Landesverbandes unter „Jugendarbeit – Ganztagsschule“.

Einladung zur Online-Seminar-Reihe für neugewählte Vereinsführungskräfte

Der Landesverband bietet auch in 2023 wieder die vierteilige Seminarreihe „Grundlagen für neugewählte Vereinsführungskräfte“ als Online Veranstaltung an. Zielgruppe sind in erster Linie neugewählte oder zukünftige Vereinsführungskräfte, aber auch für erfahrene Mitglieder der Vereinsleitung können die Themen (zur Wissensauffrischung) interessant sein. Start ist am 20.06. mit dem Thema „Dienstleistungsangebot des Landesverbandes“. Dann folgen am 22.06. „Rechtliche Stellung des Vereins“, am 27.06 „Besteuerung von Vereinen“ und am 29.06. „Versicherungsschutz der Gartenbauvereine“. Jedes Seminar beginnt um 18 Uhr und dauert ca. 2 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung, Flyer.

"Mitgliederdatenbank, Fortbildung", Christian Gmeiner, Geschäftsführer Bay. Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V., Anmeldung

15.Juni
"Gefräßige Schönheiten im Garten – Schmetterlinge und ihre Raupen ", Anja Wichers, Pflanzenschutzberaterin, Anmeldung
Vom Garten in die Küche „Feines aus Kräutern“, Magdalena Kühn, Biobäuerin, Anmeldung

Online  - Seminarreihe
Grundlagen für neu gewählte Vereinsführungskräfte 2023

Dienstleistungsangebot des Landesverbandes, Fr. Schönenberger

Hr. Dr. R. Hörmann Rechtsanwalt & Fachanwalt für Steuerrecht, Fr. Schechner Rechtsanwältin & Steuerberaterin

Hr. Braunschweig, Bernhard Assekuranz

Gartenpfleger Spezialkurse

"Hecken – Gartengrenzen als Lebensraum",
Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, Veitshöchheim, Flyer

"Zeitgerechter Pflanzenschutz im Hausgarten", Offenhausen/Oberrieden, Flyer

08. September
"Gemüse im Klimawandel – Chancen für neues Gemüse", Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Freising, Flyer

Gartenpfleger - Fortbilungskurs

28. & 29. Juli
Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, Veitshöchheim

15. & 16 September
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Freising

Apfel, Birke, Löwenzahn - Kennst du unsere Pflanzen?

Warum blühen Blumen bunt? Wieso schmecken Kräuter so lecker? Und gibt es auch bei uns Dschungelpflanzen? Die Welt der Pflanzen steckt voller Geheimnisse. Mit seinen liebevoll gestalteten Sachillustrationen und spannend geschriebenen Texten liefert dieser WAS IST WAS JUNIOR-Band fesselndes Entdeckerwissen rund um unsere heimische Flora. Seite für Seite erfahren Kinder ab 4 Jahren jede Menge Grundlegendes und Überraschendes zu den Merkmalen, der Verbreitung und den Lebensräumen der Pflanzen. Klappen zum Aufschlagen zeigen die verschiedenen Formen von Blättern, Blüten und Früchten oder die Lieblingsfrüchte von Füchsen und Ameisen. Zusatzboxen verraten, welchen unglaublichen Rekord die Titanwurz hält, was es mit der Blumenuhr auf sich hat oder wie man aus einem Samen eine Pflanze zieht. Als kleines Extra sorgt ein versteckter Fliegenpilz auf jeder Seite für Rätselspaß!hen.m Frühling, Sommer, Herbst oder Winter.

Die wilden 9

Der ganzjährige Wildkräuterkurs für alle, die einfach mehr wissen wollen und ganz nah an den Pflanzen sein möchten: Die Kräuterfrauen Simone Detto und Doris Grappendorf nehmen Sie rund ums Jahr mit zu unseren neun besten heimischen Heilpflanzen. Die Autorinnen erklären stimmungsvoll, wie sich die Pflanzen vom ersten zarten Blättchen im Frühling bis zum Rückzug in die Wurzel im Herbst entwickeln und welche Kraft zu welcher Zeit in ihnen steckt. So können Sie die vielfältigen Heilwirkungen, die sich im Lauf des Jahres entfalten, ganz gezielt nutzen. Ein liebevoll geschriebener Lesegenuss voller Pflanzenwissen, mit 111 Rezepten und wunderschönen Pflanzenfotos.