NEWSLETTER April 2023

auch in diesem Jahr bieten wir neugewählten Vereinsführungskräften oder zukünftigen Mitglieder in den Vereinsleitungen bayerischer Obst- und Gartenbauvereinen wieder unsere bewährte Online-Seminarreihe „Grundlagen für neugewählte Vereinsführungskräfte“ an. Die Seminare finden in vier Blöcken Ende Juni jeweils ab 18 Uhr statt. Dabei referieren externe Experten zu rechtlichen und steuerrechtlichen Fragestellungen im Vereinsleben und wir informieren zu den Versicherungsleistungen und zum Dienstleistungsangebot des Landesverbandes für seine Vereine. Auch besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen.
Hier finden Sie die Einladungen zur Online-Seminarreihe, diese enthält auch den Link zur Anmeldung.
Selbstverständlich können auch in diesem Jahr wieder schon länger amtierende Vorsitzende und Funktionsträger zur Auffrischung ihres Kenntnisstandes teilnehmen.

"Wildbienen kennen, fördern und schützen"

Dass von Wildbienen eine große Faszination ausgeht, ist für jeden nachvollziehbar, der z. B. schon einmal eine Blattschneiderbiene beobachtet hat, wie diese ihr Nest mit abgeschnittenen Blattstücken sorgsam auslegt. Was Sie tun können, um diese besonderen Insekten in Ihren Garten zu locken, darum geht es in unserem Online-Seminar „Wildbienen kennen, fördern und schützen“. Wie müssen diese Strukturen aussehen, damit sie von Wildbienen als Wohn- und Kinderstuben angenommen werden? Mit welchen Pflanzen können Sie im Garten für ein gutes Nektar- und Pollenangebot sorgen? Unser Referent Dr. Matthias Küchler aus Tübingen ist Umweltpädagoge und seit vielen Jahren von den Wildbienen fasziniert. Er gibt Tipps aus seiner langjährigen Praxis in unserem Online-Seminar am 09. Mai um 18 Uhr, Anmeldung zum Online-Seminar.

Digitale und hybride Mitgliederversammlungen

Der Bundesrat hat am 3. März 2023 das vom Bundestag beschlossene Gesetz zur Ermöglichung hybrider und virtueller Mitgliederversammlungen gebilligt, ohne dass dies in der Satzung stehen muss. Das Gesetz ergänzt das Bürgerliche Gesetzbuch um eine Regelung, die es erlaubt, dass Vereinsmitglieder auch ohne Anwesenheit am Versammlungsort im Wege der elektronischen Kommunikation an der Mitgliederversammlung teilnehmen und andere Mitgliederrechte ausüben können. Neben dieser Möglichkeit der so genannten hybriden Versammlung können die Mitglieder auch beschließen, dass Versammlungen rein virtuell stattfinden, die Teilnahme also nur mittels elektronischer Kommunikation möglich ist. Wird eine hybride oder virtuelle Versammlung einberufen, so muss bei der Berufung auch angegeben werden, wie die Mitglieder ihre Rechte im Wege der elektronischen Kommunikation ausüben können. Das Gesetz knüpft an eine Sonderregelung für die Zeit der Covid-19 Pandemie an.

Freistaat Bayern und GEMA: Pauschalregelung  für Vereine

Am 27.3.2023 hat die Bayerische Ehrenamtsministerin Ulrike Scharf mit der GEMA eine Vereinbarung unterzeichnet, der zufolge der Freistaat Bayern für Vereine unter bestimmten Voraussetzungen die Lizenzkosten für Musiknutzung übernimmt – so lange, bis das mit der GEMA vereinbarte Kontingent erreicht ist. Dies gilt ab dem 5. April. Wesentliche Bedingungen für die Übernahme der GEMA-Gebühren sind laut GEMA (Bayern GEMA Gebühren ehrenamtlicher Vereine): Es muss sich um eingetragene (e. V.), gemeinnützig anerkannte Vereine handeln. Es dürfen keine kommerziellen Ziele verfolgt werden, d. h., es darf kein Eintritt verlangt werden,  nur Veranstaltungen auf Spendenbasis sind erlaubt. Die max. Veranstaltungsfläche beträgt 300 m², Veranstaltungen mit größerer Fläche sind nicht abgedeckt. Die Pauschale gilt für maximal 2 Veranstaltungen pro Jahr und Verein. Die Vereine müssen die Veranstaltungen wie bisher auch im Online-Portal der GEMA anmelden.

25. April
„Blühflächen und Blumenwiesen anlegen“, Dipl. Biologe (Univ.) und Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau Markus Breier, Anmeldung

"Wildbienen kennen, fördern, schützen",
Dr. Matthias Küchler, Umweltpädagoge, Anmeldung

Online  - Seminarreihe
Grundlagen für neu gewählte Vereinsführungskräfte 2023

Dienstleistungsangebot des Landesverbandes, Fr. Schönenberger

Hr. Dr. R. Hörmann Rechtsanwalt & Fachanwalt für Steuerrecht, Fr. Schechner Rechtsanwältin & Steuerberaterin

Hr. Braunschweig, Bernhard Assekuranz

Vielfaltsmacher Seminare

Öffentliche Grünflächen vielfaltig gestalten, Dingolfing, Anmeldefrist bis 12.05.23, zur Anmeldung, Flyer

Öffentliche Grünflächen vielfaltig gestalten, Lichtenfels, Anmeldefrist bis 12.05.23, zur Anmeldung, Flyer

Gartenpfleger Spezialkurse

"Hecken – Gartengrenzen als Lebensraum",
Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, Veitshöchheim, Flyer

"Zeitgerechter Pflanzenschutz im Hausgarten", Offenhausen/Oberrieden, Flyer

08. September
"Gemüse im Klimawandel – Chancen für neues Gemüse", Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Freising, Flyer

Gartenpfleger - Fortbilungskurs

28. & 29. Juli
Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, Veitshöchheim

15. & 16 September
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Freising

Das große Outdoor-Abenteuerbuch

Kinder lieben Outdoor-Abenteuer! Egal ob Nervenkitzel bei einer Nachtwanderung, Spannung pur bei der Beobachtung heimischer Tierarten oder handwerkliches Geschick beim Schnitzen von Pfeil und Bogen - mit dem großen Outdoor-Abenteuerbuch lässt sich viel erleben!
Draußen in der Natur werden alle Sinne angeregt und kleine Abenteurer können ihre praktischen Fähigkeiten und körperliche Bewegung fördern. Das große Outdoor-Abenteuerbuch vereint über 120 Ideen und Outdoor-Aktivitäten auf 256 Seiten. Der Band enthält eine Fülle von Ideen für unvergessliche Outdoor-Erlebnisse zu jeder Jahreszeit, die anschaulich und praxisnah erklärt
werden. So wird der Aufenthalt draußen in der Natur garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Neben dem Spaß an Outdoor-Erlebnissen lernen die Kinder auch den respektvollen Umgang mit der Natur. Vor und während eines jeden Abenteuers sollten verschiedene Dinge beachtet werden. Genau das wird den jungen Naturforschern ebenfalls vermittelt.
Das Abenteuerbuch ist aufwendig gestaltet: zahlreiche, thematisch passende Illustrationen zieren die vielen Seiten aus FSC®-zertifiziertem Papier. Die Klappbroschur hat zusätzlich eine Linealfunktion und enthält ein perforiertes Lesezeichen zum Heraustrennen - so weiß man immer, welches Abenteuer als nächstes auf einen wartet.
Mit diesem kompakten Buch sind junge Outdoor-Liebhaber garantiert für jedes Abenteuer gewappnet - egal ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter.

Rat für jeden Gartentag

Dieses Nachschlagewerk begleitet Sie durch jeden Gartentag und zeigt Ihnen, was Sie in den einzelnen Monaten von Januar bis Dezember tun können. Es bietet Ihnen geballtes Wissen über Ihren Garten, ausgehend von allgemeinen nachvollziehbaren Ratschlägen über die Anlage von Gärten, die Pflege von Zierpflanzen bis hin zum Obst- und Gemüseanbau.