NEWSLETTER Juli 2022

mehr Artenvielfalt in Garten und Landschaft bringen und das am besten mit kreativen Ideen, die möglichst viele Menschen begeistern. Das war die Aufgabe für die bayerischen Obst- und Gartenbauvereine, um an der Vielfaltsmeisterschaft des Bayerischen Landesverbands für Gartenbau und Landespflege teilzunehmen. Aus rund 120 eingereichten Projekten haben es nun sieben Beiträge ins Finale geschafft.
Wer die Vielfaltsmeisterschaft gewinnt, darüber können alle abstimmen, die sich für das Thema interessieren. Wir haben uns bewusst entschieden, zur Auswahl keine Fachjury einzusetzen, sondern das breite Publikum entscheiden zu lassen.
Ab sofort und bis zum 15. September können Sie sich hier am Online-Voting beteiligen und mitentscheiden, wer bayerischer Vielfaltsmeister wird.
Die Bekanntgabe der Sieger erfolgt im Rahmen eines Festaktes am 21. Oktober 2022 in Benediktbeuern.

Jetzt zum Jugendsymposium am 23. Juli 2022 anmelden

Jugendbeauftragte der Kreisverbände und BetreuerInnen von Kinder- und Jugendgruppen aufgepasst! Noch bis 10. Juli ist eine Anmeldung zum Jugendsymposium am 23.Juli 2022 an der Technischen Hochschule Ingolstadt möglich. Es erwartet euch ein interessantes Programm mit Kinderarzt und Autor Dr. Herbert Renz Polster als Hauptreferent, Infos zu Förderungen über eure Bezirksverbände und ein Workshopangebot am Nachmittag. Flyer und Anmeldelink auf der Startseite von www.gartenbauvereine.org.

Gartenbauvereine auf Reisen

Vereine, die jetzt nach den Corona – Einschränkungen wieder Reisen durchführen, sind nicht automatisch Reiseveranstalter, wenn Sie bestimmte Bedingungen einhalten. Seit 1. Juli 2018 gibt es Änderungen im Reisevertragsrecht. Die neuen Vorschriften über Pauschalreiseverträge gelten nicht für Verträge über Reisen, die a. nur gelegentlich, nicht zum Zwecke der Gewinnerzielung und nur einem begrenzten Personenkreis angeboten werden, b. weniger als 24 Stunden dauern und keine Übernachtung umfassen (Tagesreisen) und deren Reisepreis 500 Euro/Person nicht übersteigt. Ausführlichere Informationen erhalten Sie aus dem Informationsdienst ID´98 vom Herbst 2018 auf Seite 6

Erinnerung – Sonderregelung im Vereinsrecht läuft aus!

Mit Auslaufen der 16. Bayerischen  Infektionsschutzmaßnahmenverordnung bestehen keine Beschränkungen für Vereinsveranstaltungen mehr. Damit sind Veranstaltungen jeder Art möglich. Das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie (COVMG)“ läuft Ende August 2022 aus. Damit gelten die Sonderregelungen für Vereine zur Amtszeit des Vorstands, zur Beschlussfassung in Online-Versammlungen und Umlaufverfahren etc. nur noch bis 31. August. Verschobene Mitgliederversammlungen müssen bis zum 31.08. stattgefunden haben.

26. Juli                                        Sommerschnitt an Obstbäumen, Roman Döppler, Betriebsleiter für Obstbau und Baumschule der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim, Anmeldung

02. Juli  Wunsiedel, (ausgebucht)

Gartenpfleger - Fortbildungskurs

29. & 20. Juli Veitshöchheim, Flyer, Anmeldung über Ihren Kreisverband
16. & 17. September Weihenstephan, Flyer, Anmeldung über Ihren Kreisverband

Jugendsymposium

23. Juli         Jugendsymposium Ingolstadt, zur Anmeldung, Flyer

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte

Welche Geräusche machen die Tiere woanders? Wo überall essen Menschen mit den Fingern? Wo leben echte Prinzessinnen und wo sind Kinder auf der Flucht? Welche Eissorten lieben die Kinder in der Türkei und welche Strafaufgaben bekommen sie in Japan? Dieses großformatige Kartenbuch nimmt uns mit auf eine ungewöhnliche Weltreise. Jede Doppelseite bringt uns ein neues Thema nahe und weitet den Blick über den eigenen Horizont hinaus. Von lustigen Neugierfragen bis zu politisch brisanten Infos ist die Themenauswahl strikt am Kinderinteresse orientiert.

Regenwasser im Garten nachhaltig nutzen

Ist mein Garten ein Säufer oder steht ihm das Wasser bis zum Hals? Reicht das Regenwasser für die Selbstversorgung aus dem Garten? Und wie baue ich einen Sickerteich so schön, dass mein Nachbar vor Neid erblasst? Aufgrund des Klimawandels werden sich auch bei uns die Wetterverhältnisse ändern. Damit der Garten im Sommer nicht vertrocknet oder bei Dauerregen ertrinkt, ist angepasstes Regenwassermanagement gefragt: Große Wassermengen müssen abgeleitet oder der Garten an geringere Regenmengen angepasst werden – und das möglichst naturnah, kostengünstig und attraktiv. Mit Hilfe ausführlicher Anleitungen und Pläne erklärt Paula Polak in ihrem Buch, wie dies ganz individuell gelingt. Die Vorschläge reichen von naturnahen Schwimmteichen oder Zisternen über das Bodenentsiegeln bis zum Ableiten von Wasser über Sickerteiche. Standortgerechte Bepflanzungsvorschläge helfen bei der Gestaltung dieser Feuchtbiotope im naturnahen Garten.