NEWSLETTER Juni 2022

Obst- und Gartenbauvereine leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Streuobstbestände in Bayern! Viele unserer Obst- und Gartenbauvereine engagieren sich seit langem für den Erhalt der Streuobstbestände. Sei es bei der Pflege, bei der Verwertung oder durch verschiedene Aktionen, Informationsveranstaltungen, Kurse und Schulungen.
Wir wollen den „Bayerischen Streuobstpakt“ dazu nutzen, diesen wertvollen Beitrag in der Öffentlichkeit besser darzustellen. Um dies vorzubereiten, führen wir eine Vereinsbefragung zu diesem Thema durch und bitten Sie – wenn noch nicht geschehen – sich daran zu beteiligen. Gleichzeitig können Sie uns mit dieser Befragung auch Ihre Ideen und Wünsche mitteilen, damit wir diese bei unserer zukünftigen Arbeit berücksichtigen können. Wir bitten auch die Vereine, die sich bisher nicht mit dem Thema Streuobst beschäftigen, sich an der Umfrage zu beteiligen. Dies hilft uns, eine repräsentative Bewertung vorzunehmen.
Hier geht‘s direkt zur Vereinsumfrage Streuobst!
Herzlichen Dank.

Aktualisierung „Leitfaden für die Vereinsführung“

Im geschützten Bereich der Landesverbands-Website können Sie unter „Unterlagen für die Vereinsführung“ den 6. Änderungsdienst mit zwei aktualisierten Kapiteln des im Herbstversand 2020 an alle Gartenbauvereine ausgegebenen „Leitfadens für die Vereinsführung“ downloaden. Bitte ersetzen Sie die Kapitel und tragen die Änderung im Anhang des Leitfadens unter „Aktualisierungsübersicht“ ein.

Sommerschnitt an Obstbäumen

Wer seine Obstbäume regelmäßig pflegt, beugt gegen Krankheiten vor, fördert die Vitalität und die Fruchtqualität seiner Obstbäume. Roman Döppler, Obstbauexperte und Betriebsleiter für Obstbau und Baumschule der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim, erklärt am 26. Juli 2022 von 18:00 Uhr bis ca. 18:45 Uhr, wann der beste Zeitpunkt für einen Obstbaumschnitt im Sommer ist, welche Obstkulturen im Sommer eingekürzt und formiert werden, wie mann den Zuwachs des Baumes am besten regulieren kann. Außerdem beantwortet er Fragen der Teilnehmer zu diesem Thema. Es sind 200 Plätze vorhanden. Anmelden können Sie sich ab sofort über unsere Homepage: www.gartenbauvereine.org. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.

Leitfaden für Vereinsfeiern

Das ehrenamtliche Engagement und die Mitarbeit in Vereinen sind in Bayern Tradition und Ausdruck unserer Lebensphilosophie. Der „Leitfaden für Vereinsfeiern“ bietet Ihnen einen Überblick über die richtige Organisation und sichere Durchführung von Vereinsfeiern und Brauchtumsumzügen – ob zu Brandschutz, Jugendschutz, Lebensmittelhygiene oder welche Fristen zu beachten sind. Den Leitfaden können Sie kostenlos bestellen oder downloaden.

Tag der offenen Gartentür 2022

Gartenbesitzer öffnen im Juni ihre Gartentüren und gewähren „Einblick in Nachbars Garten“. Dies ist eine gute Gelegenheit, sich Ideen und Anregungen für den eigenen Garten zu holen, die Vielfalt im Garten zu genießen oder sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Einen Überblick der teilnehmenden Gärten und Termine in den Bezirksverbänden, erhalten Sie auf unserer Homepage unter Veranstaltungen „Überregional“.

01.  Juni       Welcher Käfer krabbelt da in meinem Garten?, Anja Wichers Pflanzenschutzberaterin, Anmeldung
26. JuliSommerschnitt an Obstbäumen, Roman Döppler, Betriebsleiter für Obstbau und Baumschule der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim, Anmeldung

25. JuniDingolfing, (ausgebucht)
02. Juli Wunsiedel, (ausgebucht)

Online- Grundlagenseminare für neugewählte Vereinsführungskräfte

21. Juni                       Rechtliche Stellung des Vereins, Dr. Rafael K. Hörmann, Rechtsanwalt & Steuerberater, und Josef Renner, Steuerjurist, Anmeldung
23. JuniBesteuerung von Vereinen, Dr. Rafael K. Hörmann, Rechtsanwalt & Steuerberater, und Josef Renner, Steuerjurist, Anmeldung
28. JuniVersicherungsschutz der Gartenbauvereine, Tino Braunschweig, Versicherungsexperte, Anmeldung
30. JuniDienstleistungsangebot des Landesverbandes, Renate Schönenberger, fachliche Mitarbeiterin Bay. Landesverband für Gartenbau & Landespflege e. V., Anmeldung

03. Juni                    "Dornröschen und seine Wegbegleiter - Die besten Rosen, Clematis & Co.", Höchstädt/Donau u. Unterliezheim Lkr. Dillingen, Flyer, (Anmeldung über Ihren Kreisverband)
24. Juni"Beerenträume aus dem eigenen Garten", Deutenkofen Lkr. Landshut, Flyer, (Anmeldung über Ihren Kreisverband)

Gartenpfleger - Fortbildungskurs

29. & 20. JuliVeitshöchheim, Flyer, Anmeldung über Ihren Kreisverband
16. & 17. SeptemberWeihenstephan, Flyer, Anmeldung über Ihren Kreisverband

Jugendsymposium

23. Juli Jugendsymposium Ingolstadt, zur Anmeldung, Flyer

Jugendsymposium

Wild Days Abenteuer unter freiem Himmel

Ab an die frische Luft: Über 50 Ideen und Aktivitäten für Kinder ab 5 Jahren
Ob Anleitung zum Schnitzen eines Zauberstabs oder die Zutaten zur Herstellung von Naturfarben: „Wild Days“ zeigt euch detailliert und kindgerecht, wie es geht! Mit nur wenigen kleinen Helfer könnt ihr die einzelnen Natur-Projekte Schritt-für-Schritt umsetzen. Dabei bleibt viel Raum, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Ob Naturpädagogik, Familienabenteuer oder Beschäftigung im Urlaub: Mit diesen Ideen macht es Kindern Spaß, die Natur mit ihren Tieren und Pflanzen zu entdecken!
- Für Garten, Park und Wald: Rund 50 tolle Ideen für Mikroabenteuer mit Kindern
- Anregungen für Outdoor-Spiele und Basteln mit Naturmaterialien
- Perfekt für den Familienausflug, Waldspiele in der Grundschule oder im Waldkindergarten
- Inklusive Packliste, Knotenkunde, Schnitzanleitung & Rezepten fürs Lagerfeuer
- Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotos und naturgetreuen Illustrationen

Wildpflanzen im Alltag

Die beiden Wildpflanzen-Experten Annika Krause und Thorben Stieler nehmen dich mit in ihre lebhafte, alltagsnahe und ästhetische Welt der Wildpflanzen. Egal ob Sie mitten in der Wildnis oder in der Großstadt wohnen.
Sie zeigen, dass altbewährtes Wissen nicht angestaubt sein muss. Leckere, schnelle Gerichte aus Knospen, Blättern und Wurzeln sowie heilkräftige, uralte Rezepturen und erdende Rituale im Rhythmus der Natur erwarten Sie. Ganz nebenbei erfährt man alle wichtigen Basics rund um das Sammeln der heimischen Nährstoffpakete.
Willkommen in der Welt der Wildpflanzen!