NEWSLETTER Mai 2022

regelmäßig bieten wir für Vereinsführungskräfte – sowohl für die „alten Hasen“, vor allem aber auch für neue oder zukünftige – Grundlagenseminare an. Dabei referieren externe Experten zu rechtlichen und steuerrechtlichen Fragestellungen im Vereinsleben und wir informieren zu den Versicherungsleistungen und zum Dienstleistungsangebot des Landesverbandes für seine Vereine.Auch in diesem Jahr führen wir die Grundlagenseminare für Vereinsführungskräfte in einer Online-Seminarreihe durch. Zusätzlich bieten wir als Präsenzveranstaltung am 21. Mai in Landshut „Informationen für neugewählte Vereinsvorsitzende“ an. Hier finden Sie die Einladungen zur Online-Seminarreihe „Grundlagen der Vereinsführung“ und zur Präsenzveranstaltung „Informationen für neugewählte Vereinsvorsitzende“ mit den jeweiligen Anmeldelinks. Diese können Sie ebenfalls auf der Startseite unserer Homepage einsehen.

Aktualisierung „Leitfaden für die Vereinsführung“

Im geschützten Bereich der Landesverbands-Website können Sie unter „Unterlagen für die Vereinsführung“ den 5. Änderungsdienst mit einem aktualisierten Kapitel des im Herbstversand 2020 an alle Gartenbauvereine ausgegebenen „Leitfadens für die Vereinsführung“ downloaden. Bitte ersetzen Sie das Kapitel und tragen die Änderung im Anhang des Leitfadens unter „Aktualisierungsübersicht“ ein.

Welcher Käfer krabbelt da in meinem Garten?

Viele Käfer und deren Engerlinge fressen sich mit ihrem ungezügelten Appetit durch Ihren Garten. Woran erkenne ich, um welchen Schädling es sich genau handelt? Wie lassen sich die lästigen Insekten gut in Schach halten? Pflanzenschutzberaterin Anja Wichers wird Sie am 01. Juni 2022 von 18:00 Uhr bis ca. 18:45 Uhr u.a. in die Welt der heimischen Gartenkäfer und deren Engerlinge einführen, deren Schadsymptome aufzeigen und Ihnen Empfehlungen zum vorbeugenden und integrierten Pflanzenschutz geben (ca. 15 Min.), im Anschluss werden Fragen der Teilnehmer zu diesem Thema beantwortet (ca. 30 Min.). Es sind 200 Plätze vorhanden. Anmelden können Sie sich ab sofort über unsere Homepage: www.gartenbauvereine.org. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.

Mitgliederversammlung – Satzungsänderung

Viele Vereine holen derzeit ihre aufgrund von Corona ausgefallenen Mitgliederversammlungen nach. Stehen Satzungsänderungen an, müssen diese in der Tagesordnung der Einladung so konkret angegeben werden, dass den Mitgliedern eine sachgerechte Vorbereitung ermöglicht wird. Bei eingetragenen Vereinen (e. V.) werden die – durch Zustimmung der Mitgliederversammlung angenommenen – Satzungsänderungen erst mit der Eintragung in das Vereinsregister wirksam, bei allen nicht eingetragenen Vereinen jedoch sofort nach der Abstimmung https://www.vereinsrecht.de/ablauf-einer-satzungsaenderung.html.

Transparenzregister –   Gebührenbefreiung

Wie seit geraumer Zeit angekündigt gibt es nun auf der Website der Bundesanzeiger Verlag GmbH das Formular „Antrag auf Gebührenbefreiung“ unter https://www.transparenzregister.de/treg/de/Antragsformular_Gebuehrenbefreiung.pdf . Alle gemeinnützig anerkannten e. V. , die es nicht sowieso schon gemacht haben, können sich hiermit von den Transparenzregistergebühren befreien lassen. Wer eine Befreiung rückwirkend noch für 2021 will, muss den Antrag bis spätestens 30.6.2022 postalisch, per Fax oder eingescannt per Mail an die Bundesanzeiger Verlag GmbH schicken (Adressen sind auf dem Formular genannt).

01. Juni     Welcher Käfer krabbelt da in meinem Garten?, Anja Wichers Pflanzenschutzberaterin, Anmeldung

21. Mai            Traunstein, (ausgebucht)
25. JuniDingolfing, (ausgebucht)
02. Juli Wunsiedel, (ausgebucht)

Informationsveranstaltung für neugewählte Vereinsvorsitzende

21.  Mai                 Präsident Wolfram Vaitl & Geschäftsführer Christian Gmeiner, Michel Hotel Landshut, Anmeldung

Online- Grundlagenseminare für neugewählte Vereinsführungskräfte

21. Juni                           Rechtliche Stellung des Vereins, Dr. Rafael K. Hörmann, Rechtsanwalt & Steuerberater, und Josef Renner, Steuerjurist, Anmeldung
23. JuniBesteuerung von Vereinen, Dr. Rafael K. Hörmann, Rechtsanwalt & Steuerberater, und Josef Renner, Steuerjurist, Anmeldung
28. JuniVersicherungsschutz der Gartenbauvereine, Tino Braunschweig, Versicherungsexperte, Anmeldung
30. JuniDienstleistungsangebot des Landesverbandes, Renate Schönenberger, fachliche Mitarbeiterin Bay. Landesverband für Gartenbau & Landespflege e. V., Anmeldung

03. Juni                    "Dornröschen und seine Wegbegleiter - Die besten Rosen, Clematis & Co.", Höchstädt/Donau u. Unterliezheim Lkr. Dillingen, Flyer, (Anmeldung über Ihren Kreisverband)
24. Juni"Beerenträume aus dem eigenen Garten", Deutenkofen Lkr. Landshut, Flyer, (Anmeldung über Ihren Kreisverband)

Jugendleiterkurs

24. & 25. JuniHerrieden, Lkr. Ansbach, Anmeldung über Ihren Kreisverband, Flyer
08. & 09. JuliHerrieden, Lkr. Ansbach, Anmeldung über Ihren Kreisverband, Flyer

Jugendsymposium

23. Juli Jugendsymposium Ingolstadt, zur Anmeldung, Flyer

Gartenkunst für Kinder

Die große Welt der Gartenkunst von Beginn bis heute: zum Nachlesen und Mitmachen, zum Staunen und Lernen, zum Reisen und Entdecken. Tauche ein in die Geschichte(n) der Gartenkunst und entdecke, wie Gärten gestaltet wurden. Lerne allerlei Erzählenswertes und Kurioses aus dem Gartenreich kennen. Besuche alte und neue Gärten in aller Welt. Erweitere Dein Wissen über Pflanzen und erfahre, woher sie kommen und wie sie angebaut werden. Experimentiere und löse Rätsel rund um Gärten und Natur.Auf 400 Seiten, mit 1300 Abbbildungen, sind 230 Gärten erwähnt und 170 Pflanzen dargestellt. Für alle Gartenentdecker:innen ab 9 Jahre. Mit Illustrationen von Katrin Felder und Sebastian Kempke.leinen Naturforscher zum Mit- und Nachmachen ein!

Vogelstimmen in Wald und Hecke

Der Biologe Uwe Westphal nimmt seine Leserinnen und Leser in diesem Buch mit auf 16 spannende Exkursionen rund um das Jahr, um in authentischer Atmosphäre verschiedene Waldlebensräume und charakteristische Vogelarten kennenzulernen. Dabei beleuchtet er sowohl biologische Fakten als auch ökologische Zusammen­hänge – schließlich wirft jeder Waldspaziergang eine Fülle von Fragen auf: Warum wachsen an einer Stelle Buchen oder Eichen, warum anderswo Erlen, Birken oder Weiden? Welche Ansprüche stellen Waldvögel? Welche Beziehungen zwischen Bäumen und bestimmten Vogelarten gibt es? Und nicht zuletzt: Was macht einen gesunden, naturnahen Wald aus und welchen Wald wollen wir überhaupt?Vogelbeobachtung macht glücklich – ganz besonders in Wald und Hecke.The Girls´ Book jetzt bestellen