NEWSLETTER Februar 2022

in den letzten beiden Jahren haben wir den Schwerpunkt unserer fachlichen Arbeit unter das Motto „Vielfaltsmacher – (G)Arten.Reich.Natur.“ gestellt.
Ziel des Projektes war es, Anregungen und Hilfestellungen zu geben, um mehr Lebensraum für Pflanzen und Tiere im Garten zu schaffen und zu zeigen, dass sich die bayerischen Obst- und Gartenbauvereine aktiv und vielfältig für den Erhalt der Artenvielfalt einsetzen.
Wir möchten auch in Zukunft „Vielfaltsmacher“ bleiben und den Erwartungen unserer Mitglieder zu diesem Thema entsprechen. Deshalb ist uns Ihre Meinung zum Projekt wichtig, hier können Sie sie uns mitteilen. Vielen Dank für Ihre Beteiligung.

Clematis
"Schnitt von Clematis - worauf man achten sollte"

Clematis gibt es in den schönsten und verschiedensten Farben und Formen, die zu unterschiedlichen Jahreszeiten ein Meer aus Blüten zaubern können. Was es alles Wissenwertes um die "Waldreben" gibt, erfahren Sie am Mittwoch, den 09. März ´22 in unserem Online-Seminar mit Bendedikt Herian, dem neuen Kreisfachberater aus Dillingen und Sohn von Manfred Herian, der zusammen mit seiner Frau die Clematis.Baumschule in Unterliezheim betreibt, Anmeldung zum Online-Seminar.

1. Ehrenamtstag

Einladung zum 1. Ehrenamtstag

Am 30. April´22 veranstalten wir für Sie den ersten Ehrenamtstag in Ingolstadt, um Ihnen als Vorstand oder zukünftigen Funktionsträgern eine Plattform zur Verfügung zu stellen, um sich für Ihre Vereinsarbeit neue Ideen und Anregungen zu holen mit informativen Vorträgen und Workshops durch externe Referenten, u. a. mit dem Schwerpunktthemen "Ehrenamtliche Teams erfolgreich führen", "Motivation" und "Mitgliedergewinnung". Die Teilnahme ist kostenlos und auf 150 Teilnehmer begrenzt, Anmeldung.

KIJU Mitgliedskarte
Mitgliedskarten für Kinder

Auf vielfachen Wunsch aus den Vereinen bietet der Landesverband auch Mitgliedskarten für Kinder mit dem Flori-Wappen an. Sie entsprechen von der Gestaltung und der Gültigkeitsdauer her den normalen Mitgliedskarten und haben eine Gültigkeit bis 2026. Eine Druckvorlage zum Download in Form einer PDF-Datei erhalten Sie in unserem kennwortgeschützten Bereich unter der Rubrik Jugendarbeit „Mitgliedskarten für Kinder“.

Helft uns, unser Angebot für Euch noch besser zu machen

Seit zwei Jahren läuft unser Projekt „VIELFALTSMACHER – (G)ARTEN.REICH.NATUR“. Wir möchten nun gerne wissen, ob und wie Euch unser Angebot mit all den Tipps, den Beratungsunterlagen und alles, was wir sonst noch für Euch entwickelt haben, gefällt. Dafür haben wir eine kurze Umfrage vorbereitet. Macht mit und helft uns, unser Angebot für Euch noch besser zu machen. Zur Umfrage.

08. Februar                                        Küchen-Bokashi - wertvoller Dünger für Ihre Kübel, Tröge und den Garten, Christine Nimmerfall, Anmeldung
09. MärzSchnitt von Clematis - worauf man achten sollte, Benedikt Herian, Anmeldung.

Online - Seminarreihe Klimawandel

23. März"Klimawandel - Boden & Düngung", Lena Fröhler, Anmeldung
30. März"Klimawandel - Ökologischer Anbau", Lena Fröhler, Anmeldung

Online - Vorständeseminar

09. FebruarNeu-Ulm, Flyer
10. FebruarDillingen, Flyer
21. Februar Eichstätt, Flyer
10. MärzFreyung-Grafenau, Flyer

Online - Gartenpfleger Aufbaukurs

22. Februar      Streuobst - Pflanzung, Pflege, Nutzung, Flyer
26. Februar                Streuobst - Pflanzung, Pflege, Nutzung, Flyer
08. MärzBoden und Düngung, Flyer
12. MärzBoden und Düngung, Flyer
15. MärzKlimawandel im Hausgarten - Strategien für die Zukunf, Flyer
19. MärzKlimawandel im Hausgarten - Strategien für die Zukunf, Flyer
22. MärzZeitgemäßer Pflanzenschutz im Hausgarten, Flyer
26. MärzZeitgemäßer Pflanzenschutz im Hausgarten, Flyer

Online - Keltereikurs für Vereinskeltereien
09. April      Keltereikurs, Flyer

Ehrenamtstag

30. April                              Ehrenamtstag für Funktionsträger unserer Obst- & Gartenbauvereine, Ingolstadt, Flyer,
(Anmeldung erforderlich, begrenzte Teilnehmeranzahl)

WALD
Mehr als nur Bäume

Wald

Ob Amazonas-Dschungel, nordische Tundra oder heimischer Nadelwald – Wälder gelten als grüne Lunge des Planeten Erde und sind ein wichtiger Rückzugsort für zahlreiche Pflanzenarten. Komm mit und entdecke den Lebensraum Wald! von Annette Hackbarth.

RATZFATZ
GEMÜSE, OBST & KRÄUTER ERNTEN

Ernte

Sie haben wenig Zeit, möchten aber trotzdem Gemüse, Obst und Kräuter anbauen? Kein Problem! Dieses Buch stellt Ihnen über 45 ausgewählte Arten vor, die sich schnell und unkompliziert anbauen lassen – nicht nur im Garten, sondern teils auch auf der Terrasse, dem Balkon oder der Fensterbank! Erfahren Sie hier, wie der Anbau von Kohlrabi, Kresse und Co. mit den richtigen Vorüberlegungen und einigen Praxistipps & Tricks gelingt – und erfüllen Sie sich so den Traum vom eigenen Nutzgarten, in dem die Kulturen einfach zu pflegen sind, schnell gedeihen und leckere Erträge liefern. Ideal für Garteneinsteiger und Menschen mit begrenzter Zeit und wenig Platz! von Renate Hudak und Harald Harazim.