NEWSLETTER Februar 2021
Sehr geehrter Herr Seidenschwand,

gerne möchte ich an dieser Stelle nochmals auf unseren Wettbewerb „Vielfaltsmeisterschaft“ hinweisen, Details finden Sie hier und auch in einem Artikel in der Februar-Ausgabe unserer Fachzeitschrift „Der praktische Gartenratgeber“.
Zusätzlich bieten wir einen Online-Informationsabend an am 22. Februar um 18 Uhr, wenn Sie mit Ihrem Verein und Projekt an der „Vielfaltsmeisterschaft" teilnehmen möchten und Fragen zur Organisation oder zu Inhalten haben. Wir geben Ihnen in diesem Online-Seminar gerne Auskunft zu allem, was Sie wissen möchten und beantworten Ihre Fragen rund um die „Vielfaltsmeisterschaft“.
Hier können Sie sich anmelden.

Aktualisierung Leitfaden für die

Vereinsführung

Im geschützten Bereich der Landesverbands-Website können Sie unter „Unterlagen für die Vereinsführung“ den 1. Änderungsdienst mit aktualisierten Kapiteln des im Herbstversand 2020 an alle Gartenbauvereine ausgegebenen „Leitfadens für die Vereinsführung“ downloaden. Bitte ersetzen Sie die jeweiligen Kapitel und tragen die Änderungen im Anhang des Leitfadens unter „Aktualisierungsübersicht“ ein

Seminar für

Vielfaltsmacher

Blühfläche Bärbel
VIELFALTSMACHER – (G)ARTEN.REICH.NATUR

„Öffentliche Grünflächen vielfältig gestalten. Wie Obst- und Gartenbauvereine mit Blühflächen, Stauden und anderen Grünflächen für mehr Artenvielfalt sorgen können“ am 26.06.21 in Veitshöchheim und am 03.07.21 in Lengenwang. Information und Anmeldung unter www.vielfaltsmacher.de

Einladung zum

Online - Seminar

Buchsbaumzünsler
Pflanzenschutz im Ziergarten: Aktuelle Probleme bei Rose, Buchs & Co.

Am Mittwoch, 31.03.21 um 18 Uhr findet unser Online-Seminar zum Thema „Pflanzenschutz im Ziergarten“ mit Dipl.-Ing. Agr. Thomas Lohrer, Institut für Gartenbau der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, statt. Genaueres zur Anmeldung erfahren Sie auf unserer Homepage.

GEMA
GEMA – Neues für Vereine

Seit diesem Jahr steht Gartenbauvereinen als Musiknutzer das Onlineportal der GEMA zur Verfügung. Hier können Musikfolgen/Setlisten eingereicht, Daten geändert, Angemessenheitsanträge (Tarife) gestellt, reklamiert oder der Vertrag gekündigt werden. Dazu richtet der Verein ein Konto über die Webseite der GEMA ein. Unter „Musiknutzer“ > „Alles online“ kann man sich registrieren. Der Landesverband hat einen Rahmenvertrag mit der GEMA abgeschlossen. Gartenbauvereine bekommen 20% Rabatt auf den Tarif angerechnet. Hierzu muss die Vertragsnummer, welche im Leitfaden zu finden ist, und die Vereinsnummer angegeben werden. Zudem gibt es im GEMA-Konto auf dem Dashboard eine Kachel mit „Meine Corona-Schließzeiten“. Hier können nicht stattgefundene Veranstaltungen, für die bereits eine Lizenz erstellt wurde, unter Angabe der entsprechenden Kundennummer eine Gutschrift von der GEMA zurückerstattet werden. Fragen hierzu per Mail an: kontakt@gema.de.

Jahressteuergesetz
Jahressteuergesetz – Stärkung für Vereine und Ehrenamt

Im Rahmen des Jahressteuergesetzes werden das Gemeinnützigkeitsrecht entbürokratisiert sowie Vereine und Ehrenamtliche gestärkt. Konkret bedeutet das, dass die Ehrenamtspauschale von 720 € auf 840 €, der Übungsleiterfreibetrag von 2.400 € auf 3.000 € und die Freigrenze für wirtschaftliche Geschäftsbetriebe für gemeinnützige Organisationen von 35.000 € auf 45.000 € erhöht werden. Darüber hinaus werden der vereinfachte Spendennachweis bis zum Betrag von 300 € ermöglicht (bisher 200 €) und die Pflicht zur zeitnahen Mittelverwendung für kleine Körperschaften (jährliche Einnahmen nicht mehr als 45.000 €) abgeschafft. Außerdem wird die Mittelweitergabe unter gemeinnützigen Organisationen rechtssicher ausgestaltet (Mittelweitergabe an eine andere steuerbegünstigte Körperschaft jetzt in vollem Umfang möglich, vorher nur teilweise).

Online-Seminare

22. FebruarOnline-Informationsabend für Teilnehmer der  Vielfaltsmeisterschaft, Anmeldung zum Online - Seminar
31. März                               Pflanzenschutz im Ziergarten, aktuelle Probleme bei Rose, Buchs & Co., Anmeldung zum Online - Seminar ab den 02.März

Online-Vorständeseminar

27. FebruarVeredelung von Obstgehölzen, Online, Anmeldung zum Seminar
19. MärzKopfveredelung bei Fruchtgemüse, Online, Anmeldung zum Seminar
20. MärzObstgehölzschnitt, Online, Anmeldung zum Seminar
17. AprilNachhaltig Gärtnern mit torfreduzierten Substraten, organischer Düngung und Pflanzenstärkung, Anmeldung zum Seminar
08. Mai1x1der Balkonbepflanzung, Anmeldung zum Seminar
17. JuliZierendes Gemüse - schmackhafte Stauden, Weihenstephanertag für den Freizeitgartenbau, Programm
24.JuliSommerveredelung von Obstgehözen und Rosen, Programm
08. OktoberGrabegestaltung & -pflege, Bestattungskultur, Anmeldung zum Seminar
16. OktoberGesunde Ernährung aus dem eigenen Garten (nicht nur) für Senioren, Anmeldung zum Seminar

21. April bis 03.OktoberLandesgartenschau Ingolstadt
20. Mai bis 26. SeptemberLandesgartenschau Lindau
27. JuniTag der offenen Gartentür

Vogelpaare Das Memo - Spiel

Vogelpaare

In diesem wunderschön illustrierten Memo-Spiel geht es darum, die passenden Männchen und Weibchen einer Vogelart zusammenzubringen. Mit zahlreichen Arten – von der Schleiereule bis zur Blaumeise und vom Strauß bis zum Ara – ist dieses lustige Lernspiel ein ideales Geschenk für alle Vogelliebhaber.
.

Bienenweide

Voraussetzung für gesunde Bienenvölker sowie reichlichen und hochwertigen Honigertrag ist in erster Linie ein lückenloses Nahrungsangebot für die Bienen, vom zeitigen Frühjahr bis zum späten Herbst. Günter Pritsch stellt über 220 Bienenweidepflanzen in Text und Bild vor. Umfassende Trachtfließbandtabellen geben Auskunft über Blütezeit, Nektar- und Pollenwerte der Pflanzen und helfen dem Imker bei der Standort- und Pflanzenauswahl. Die zahlreichen Fotos und Zeichnungen machen das Bestimmen leicht und sicher, von Günter Pritsch.

Wenn Sie diese E-Mail (an: martin.seide@gmail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.